Bericht DSM 01.05.-04.05.25 Osnabrück
Mit Freude nahm unsere Schachschulmannschaft an der Deutschen Meisterschaft in Osnabrück teil. Als amtierender Landesmeister von Sachsen-Anhalt konnte man sich mit den besten 20 Mannschaften aus Deutschland messen. Neun Runden Schach auf hohes Niveau standen auf dem Programm.
Nach langer Anreise und anschließender Mannschaftsbesprechung, haben wir uns auf die kommenden Runden vorbereitet. In der 1.Runde spielten wir gegen eine Mannschaft aus Bayern.
Nach großem Kampf unterlagen wir im Eröffnungsspiel 1:3, nur Richard konnte sein Spiel gewinnen. In der 2.Runde gewannen wir gegen ein Team aus Schleswig-Holstein mit 3:1.
Die spannendste Partie war das 3.Spiel. Gegen eine Mannschaft aus Rheinland-Pfalz verloren wir unglücklich mit 1,5-2,5. Alevtyna mit Sieg und Oleksandr mit Remis.
Auch gegen Fürth unterlagen wir mit 1:3, wobei Oleksandr und Richard Gewinnchancen besaßen. Im 5.Spiel spielten wir gegen ein Team aus Baden und gewannen mit 2,5-1,5. Weitere Partien gegen Hamburg und Nord Rhein Westfalen konnten wir gewinnen und hatten am Ende des zweiten Tags eine positive Bilanz erzielt.
Am dritten Tag spielten wir gegen eine Mannschaft aus Berlin und mit einem Sieg wäre Platz 6 möglich gewesen. Leider unterlagen wir auf allen vier Brettern die Partien. Mit einem 15.Platz im Turnier blieben wir unter unseren Möglichkeiten.
Trotzdem konnten wir bei der Siegerehrung feststellen, dass wir die zweitbeste Mannschaft aus Ostdeutschland sind. Ein unvergessenes Erlebnis für unsere Schachspieler bei so einem großen Turnier gespielt zu haben. Auch im nächsten Jahr streben wir wieder die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft an.
Vielen Dank an den Förderverein der Borlachschule sowie an die Stadt Bad Dürrenberg und deren Wohnungswirtschaft für die Übernahme der Kosten der Meisterschaft.
Team Borlachschule in Osnabrück:
Maximilian Riedel, Oleksandr Bakal, Alevtyna Yatsuk, Richard Steinäcker
Matthias Mattke/ AG Leiter Schach Borlachschule